LucyBalu – Katzenmöbel mit Stil made in Munich

LucyBalu

Das Münchner Label LucyBalu stellt langlebige und stilvolle Katzenmöbel und Accessoires her und schafft es damit sicher bald in die Wohnung eines jeden Katzenbesitzers.

Die Idee

Hinter LucyBalu stehen die Gründer Sebastian Frank und Dr. Mathias Warenberger. Als bei Chefdesigner Sebastian zwei Katzen einzogen, merkte er schnell, dass die handelsüblichem Katzenmöbel seinem Anspruch an Design und Ästhetik nicht gerecht werden konnten. Kurz darauf bot er dem Tierheim München seine Hilfe, bei der Ausstattung eines neues Katzendorfes an und fertigte hier seine ersten Designs für Katzen, die sich auch heute noch in über 50 Zimmern des Tierheims befinden. Sein Freund Mathias bemerkte recht schnell, dass es für die Produkte womöglich einen größeren Market geben könnte, vor allem da die Besucher des Tierheims immer besonders interessiert an den Möbeln waren. Daraufhin wurde 2019 das Unternehmen LucyBalu gegründet.

LucyBalu

Neben dem Design ist es den beiden Gründern besonders wichtig, dass ihre Produkte auf die speziellen Bedürfnisse von Katzen ausgelegt sind. Ihre beiden Katzen Scampi und Monaco fungieren dabei als Produkttester und testen alle neuen Produkte auf Herz und Niere, bevor sie auf den Markt kommen. Auf katzengerechtes Design achten zusätzlich die beiden Tierärztinnen Dr. Sandra Giltner und Dr. Ina Hipp, die regelmäßig bei Fragen zum Thema Tierwohl während der Produktentwicklung zu Rate gezogen werden.

Nachhaltigkeit bei LucyBalu

Hinter LucyBalu steht neben dem hohen Anspruch an das Design auch der Anspruch an die Langlebigkeit und damit Nachhaltigkeit der Produkte: Die Möbel sollen ein ganzes Katzenleben lang halten. Muss doch einmal eine Hängematte oder ein Liegeelement wegen hoher Abnutzung ausgetauscht werden, kann man bei LucyBalu einzelne Teile nachkaufen. Die Gestelle, sind so konzipiert, dass sie jahrzehntelang genutzt werden können. Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien wie Wollfilz verzichtet LucyBalu auf synthetische Stoffe und setzt auch hier auf Langlebigkeit und Qualität. Obendrein werden alle Produkte und Katzenmöbel ausschließlich in Deutschland gefertigt, wodurch die Lieferwege kurz und die CO2 Belastung gering gehalten wird.

LucyBalu

Die Produkte von LucyBalu

Die Designs von LucyBalu sind in einem klaren skandinavischen Stil gefertigt. fast alle Designs gibt es sowohl in Weiß als auch in Schwarz zu erwerben. Neben der Dine Futterstation oder einzelnen Fress- bzw. Wassernäpfen gibt es bei LucyBalu auch kleines Spielzeug wie Filzbälle oder zum Verstecken eine kleine Filzhöhle.

LucyBalu
LucyBalu

Ich habe für meine zwei Katzen die Katzentreppe Steps, die Swing Hängematte und das Float Liegebett seit fast zwei Jahren zu Hause und ich liebe die Designs weil sie sich toll ins Interior einfügen und meine zwei Kater mögen die Möbel ebenfalls, da sie täglich im Einsatz sind.

Zum Kratzen hat LucBalu ein Kratzbrett designt, dass einfach an der Wand anzubringen ist und sich durch das schlichte Design gut in jedes Zuhause einfügt. Ganz neu im Sortiment gibt es das Plateau, einen Kratz und Liegeturm, der eine stylische und vor allem nachhaltige Alternative für jeden herkömmlichen Kratzturm ist.

LucyBalu
LucyBalu

Transparenz

Dieser Artikel enthält Werbung für LucyBalu sowie Affiliate Links. Zudem wurde mir ein Produkt in Form eines PR-Samples zur Verfügung gestellt.

Alle Bilder ©LucyBalu.

Mehr zum Thema “Design aus München” findest du hier.